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A Geltungsbereich
1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge mit der „GastroTeam-Albiez GmbH" über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern und alle damit verbundenen weiteren Leistungen und Lieferungen. Sie gelten nicht für Pauschalreisen im Sinne des § 651a BGB.
2. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Räume und Leistungen bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung der „Gastro-Team-Albiez GmbH".
3. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn diese vorher ausdrücklich schriftlich vereinbart wurden.
B Vertragspartner, Vertragsabschluss
1. Vertragspartner sind die „Gastro-Team-Albiez GmbH* und der Besteller. Hat dieser für Dritte bestellt, so haftet der Besteller der „Gastro-TeamAlbiez GmbH" gegenüber zusammen mit dem/den Dritten als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Vertrag.
2. Die Anmeldung/Bestellung ist ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages mit der „Gastro-Team-Albiez GmbH". Sie erfolgt durch den Besteller auch für alle in der Anmeldung mit aufgeführten Teilnehmer. Mit Erhalt der Reservierungsbestätigung kommt ein für beide Vertragspartner verbindlicher Vertrag zustande. Für den Fall der Buchung über die hoteleigene Homepage kommt der Vertrag über das Anklicken des Buttons „Ihr Angebot jetzt für € buchen“ zustande.
C Leistungen, Preise, Zahlungen
1. Die „Gastro-Team-Albiez GmbH" ist verpflichtet, die vom Kunden bestellten und von der „Gastro-Team-Albiez GmbH" schriftlich zugesagten Leistungen zu erbringen.
2. Der Kunde ist verpflichtet, den für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen Leistungen, vereinbarten bzw. geltenden Preis zu bezahlen. Dies gilt auch für Leistungen und Auslagen der „GastroTeam-Albiez GmbH" an Dritte, die vom Kunden veranlasst wurden.
3. Die vereinbarten Preise verstehen sich einschließlich der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden Steuern und lokalen Abgaben. Die von den Gemeinden erhobene Kurtaxe ist regelmäßig nicht in den Preisen enthalten. Bei Änderung der gesetzlichen Umsatzsteuer oder der Neueinführung, Änderung oder Abschaffung lokaler Abgaben auf den Leistungsgegenstand nach Vertragsschluss werden die Preise entsprechend angepasst. Bei Verträgen mit Verbrauchern gilt dieses nur, wenn der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung vier Monate überschreitet.
Sollte die Inflation höher als 5% innerhalb eines Jahres sein, behalten wir uns Preisanpassungen in Höhe der gesteigerten Inflation vor.
4. Wurde Zahlung auf Rechnung vereinbart, so hat die Zahlung – vorbehaltlich einer abweichenden Vereinbarung – binnen zehn Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug an die „Gastro-Team-Albiez-GmbH“ zu erfolgen.
5. Die „Gastro-Team-Albiez-GmbH“ ist berechtigt, bei Vertragsschluss vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung (50% des Gesamtpreises / bei der Buchung der nicht stornierbaren Rate bis 100%) oder Sicherheitsleistung, zum Beispiel in Formeiner Kreditkartengarantie zu verlangen. Die Vorauszahlung muss spätestens 4 Wochen vor Anreise erfolgen. Bei Zahlungsverzug des Kunden gelten die gesetzlichen Regelungen.
6. Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder verrechnen.
7. Der Kunde ist damit einverstanden, dass ihm die Rechnung auf elektronischem Weg übermittelt werden kann.
D Rücktritt des Hotels
1. Wird die Zahlung auch nach Verstreichen einer von der „Gastro-TeamAlbiez GmbH" gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist die „Gastro-Team-Albiez GmbH“ zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
2. Ferner ist die „Gastro-Team-Albiez GmbH" berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurückzutreten, beispielsweise falls - höhere Gewalt oder andere von der „Gastro-Team-Albiez GmbH" nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrags unmöglich machen; - Leistungen unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z. B. die Person des Kunden oder des Zwecks, gebucht werden; - die „Gastro-Team-Albiez GmbH“ begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die aufzunehmenden Personen den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen der „Gastro-TeamAlbiez GmbH" in der Öffentlichkeit gefährden können, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich der „Gastro-Team-Albiez GmbH" zuzurechnen ist; - ein Verstoß gegen Punkt A Ziffer 2 vorliegt.
3. Die „Gastro-Team-Albiez GmbH" ist ebenfalls berechtigt vom Vertrag zurückzutreten wenn es zu einer Überbuchungssituation kam und es keine verfügbaren Zimmer gibt oder andere ähnliche Fehler im Reservierungsprozess geschehen sind, die es der „Gastro Team Albiez GmbH“ unmöglich machen, das Zimmer anzubieten. Bei der flexiblen Rate hat die „Gastro Team Albiez GmbH“ grundsätzlich das Recht bis 14 Tage vor Anreise vom Vertrag zurückzutreten und bei der nicht stornierbaren Rate und anderen Sonderraten innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Buchung
Die „Gastro-Team-Albiez GmbH" hat den Besteller von der Ausübung des Rucktrittsrechts unverzüglich m Kenntnis zu setzen.
4. Bei berechtigtem Rücktritt der „Gastro-Team-Albiez GmbH" steht dem Kunden kein Anspruch auf Schadenersatz zu.
E Rücktritt des Bestellers (Stornierung)
Nichtinanspruchnahme der Leistungen des Hotels („No Show“)
1. Bei Rücktritt des Bestellers ist das Hotel berechtigt, die vereinbarte Leistung in Rechnung zu stellen.
2. Abbestellungen der nicht stornierbaren Rate sind nicht kostenfrei möglich. Die „Gastro-Team-Albiez GmbH" ist demnach berechtigt, den ihr entstandenen Schaden zu pauschalieren und die vereinbarten Leistungen mit 90% in Rechnung zu stellen.
3. Abbestellungen der flexiblen Rate sind bis 14 Tage vor Anreise kostenfrei möglich. Die „Gastro-Team-Albiez GmbH" ist danach berechtigt, den ihr entstandenen Schaden zu pauschalieren und die vereinbarten Leistungen bei Stornierung zwischen dem 13. und 4. Tag vor dem Anreisetermin mit 50%, danach mit 80% in Rechnung zu stellen.
4. bei Buchung über gesetzliche Feiertage (inkl. 1 August) sowie während der Weihnachts- und Fastnachtsferien ist die Abbestellung bis 28 Tage vor Anreise kostenfrei möglich. Die „Gastro-Team-Albiez GmbH" ist danach berechtigt, den ihr entstandenen Schaden zu pauschalieren und die vereinbarten Leistungen bei Stornierung zwischen dem 27. und 4. Tag vor dem Anreisetermin mit 50%, danach mit 80% in Rechnung zu stellen.
5. Gruppenbestimmungen ab 4 Zimmer: die Abbestellung ist bis 28 Tage vor Anreise kostenfrei möglich. Die „Gastro-Team-Albiez GmbH" ist danach berechtigt, den ihr entstandenen Schaden zu pauschalieren und die vereinbarten Leistungen bei Stornierung zwischen dem 27. und 4. Tag vor dem Anreisetermin mit 50%, danach mit 80% in Rechnung zu stellen.
6. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass kein Schaden entstanden oder der entstandene Schaden niedriger als die geforderte Pauschale ist.
7. Diese Berechnung gilt auch bei Änderungen der Zimmer- oder Personenzahl, der Anreise- oder Abreisezeit.
8. Wir behalten uns vor 50€ Aufwandsgebühr für alle vorgenommenen Stornierungen zu berechnen, auch wenn zum Zeitpunkt der Stornierung diese noch kostenfrei möglich ist.
F Haftung der „Gastro-Team-Albiez GmbH*
1. Die verschuldensunabhängige Haftung der „Gastro-Team-Albiez GmbH" nach § 536a BGB für bei Vertragsabschluss vorhandene Mangel ist ausgeschlossen. Sie haftet nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Für leichte Fahrlässigkeit haftet sie nur bei Verletzung wesentlicher bzw. typischer Vertragspflichten (Kardinalpflichten, d.h. aus einer Verletzung vertraglicher Pflichten, welche die vertragsgemäße Durchführung ermöglichen und auf deren Erfüllung der Gast vertraut).
2. Der Haftungsausschluss nach Ziff. l greift nicht bei der Verletzung des Körpers, Lebens, der Gesundheit, Freiheit oder sexuellen Selbstbestimmung, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung der „Gastro-Team-Albiez GmbH" oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen beruhen.
3. Der Haftungsausschluss nach Ziff. l greift ferner nicht ein, wenn die „Gastro-Team-Albiez GmbH" eine bestimmte Eigenschaft ihrer Leistungen garantiert oder einen Mangel arglistig verschwiegen hat.
4. Der Haftungsausschluss nach Ziff. l greift des Weiteren nicht ein bei Schaden, für die eine Versicherung der „Gastro-Team-Albiez GmbH" besteht, z.B. eine Haus- und Grundeigentümerhaftung.
5. Der Haftungsausschluss nach Ziff. l greift ferner nicht ein bei der Haftung der „Gastro-Team-Albiez GmbH" für Schäden des Gastes infolge des Verlustes, der Zerstörung oder der Beschädigung von Sachen, die der Gast eingebracht hat. Für diese Art von Schaden gelten die gesetzlichen Regelungen der §§ 701 ff. BGB. Geld- und Wertgegenstände können bis zu einem Haftungshöchstbetrag von 800 € in den Hotel- oder Zimmersafes aufbewahrt werden. Die „GastroTeam-Albiez GmbH" empfiehlt, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. Die Haftungsansprüche erlöschen, wenn der Gast nicht unverzüglich nach Erlangen der Kenntnis vom Vertust, von der Zerstörung oder Beschädigung der „Gastro-Team-Albiez GmbH" oder dem Vertragshotel Anzeige macht (§ 703 BGB).
6. Im übrigen sind der Besteiter bzw. der Gast verpflichtet, die „GastroTeam-Albiez GmbH" rechtzeitig auf die Möglichkeit der Entstehung eines ungewöhnlich hohen Schadens hinzuweisen. 7. Die „Gastro-Team-Albiez GmbH" haftet nicht für liegen gebliebene Sachen. Auf Anfrage des Gastes werden diese per Post unfrei (z.Zt. 12,00 Euro) zugesandt. Das Risiko des Verlustes während der Aufbewahrung und Zusendung trägt allein der Gast.
G Zimmerbereitstellung, -Übergabe und -Rückgabe
1. Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, soweit dieses nicht ausdrücklich in Textform vereinbart wurden. Die „Gastro Team Albiez GmbH“ hält sich das Recht vor Zimmer mit gleichwertigen Zimmerkategorien zu tauschen
1. Das Hotel halt die bestellten Zimmer ab 14:30 Uhr bezugsbereit. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.
2. Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens ab 11 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann die „Gastro-Team-Albiez-GmbH“ aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung zusätzliche Gebühren verlangen.
H Abschlüsse im Namen und auf Rechnung des Bestellers
1. Soweit die „Gastro-Team-Albiez GmbH" für den Kunden auf dessen Veranlassung technische und sonstige Einrichtungen oder Dienstleistungen von Dritten beschafft, handelt es im Namen, in Vollmacht und auf Rechnung des Gastes oder des Bestreiters. Der Gast und der Besteller stellen die „Gastro-Team-Albiez GmbH" von allen Ansprüchen Dritter aus solchen Abschlüssen frei.
Möglichkeit einer Stornoversicherung Die „Gastro-Team-Albiez GmbH" empfiehlt dem Kunden eine Reise Stornoversicherung. Die ERGO Reiseversicherung ersetzt die Stornokosten unter bestimmten Voraussetzungen bei Nichtantritt, die Mehrkosten bei verspätetem Antritt und bei nicht planmäßiger Beendigung des gebuchten Reiseaufenthalts. Die Stornoversicherung kann direkt über die ERGO Versicherung abgeschlossen werden. Auf Wunsch senden wir Ihnen auch gerne ein Formular zu.
J Schlussbestimmungen
1. Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz der „Gastro-Team-Albiez GmbH".
2. Ausschließlicher Gerichtsstand, auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten, ist im kaufmännischen Verkehr der Sitz der „Gastro-TeamAlbiez GmbH".
3. Es gilt deutsches Recht.
4. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen - Buchungsregularien unwirksam oder nichtig sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.
Gastro-Team-Albiez GmbH 11/2021
© Copyright 2021 Hotelverband Deutschland (IHA)
Allgemeine Geschäftsbedingungen und Verbraucherinformationen im Rahmen von Kaufverträgen, die über den Onlineshop zwischen der Gastro-Team Albiez GmbH - im Folgenden „Verkäufer“ - und dem Kunden - im Folgenden „Kunde“ - geschlossen werden.
§ 1 Geltungsbereich und allgemeine Hinweise
(1) Vorbehaltlich individueller Absprachen und Vereinbarungen, die Vorrang vor diesen AGB haben, gelten für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Verkäufer und dem Kunden ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Soweit nichts anderes vereinbart, wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen.
(2) Der Kunde ist Verbraucher, soweit er den Vertrag zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder seiner gewerblichen noch seiner selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
§ 2 Vertragsschluss
(1) Der Vertrag kommt zustande mit:
Gastro-Team Albiez GmbH
Notschrei Passhöhe 2
79674 Notschrei
(2) Die wesentlichen Merkmale der Ware ergeben sich aus der jeweiligen vom Verkäufer eingestellten Produktbeschreibung.
(3) Sämtliche Angebote in dem Onlineshop des Verkäufers stellen lediglich eine unverbindliche Einladung an den Kunden dar, dem Verkäufer ein entsprechendes Kaufangebot zu unterbreiten. Sobald der Verkäufer die Bestellung des Kunden erhalten hat, wird dem Kunde zunächst eine Bestätigung über den seiner Bestellung beim Verkäufer zugesandt, in der Regel per E-Mail (Bestellbestätigung). Die Bestellbestätigung stellt noch nicht die Annahme der Bestellung dar. Nach Eingang der Bestellung des Kunden wird der Verkäufer diese kurzfristig prüfen und dem Kunden innerhalb von 2 Werktagen mitteilen, ob er die Bestellung annimmt (Auftragsbestätigung). Der Bestellvorgang in dem Onlineshop des Verkäufers funktioniert wie folgt:
(4) Der Kunde kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte auswählen und diese über den Button „In den Korb“ in einem so genannten Warenkorb sammeln. Durch Klick auf den Button „Warenkorb“ erhält der Kunde einen Überblick über die ausgewählten Produkte. Über den Button „Jetzt kaufen“ gibt er einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Absenden der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit durch die als Pfeiltasten dargestellten Browserfunktionen „Zurück“ und „Weiter“ die eingegebene Bestellung sowie die eingetragenen Daten ändern und einsehen. Der Antrag kann nur abgegeben und übermittelt werden, wenn der Kunde durch Klicken auf den Button „AGB akzeptieren“ diese Vertragsbedingungen akzeptiert und dadurch in seinen Antrag aufgenommen hat. Der Verkäufer schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann. Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Verkäufer eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Vertrag kommt erst durch die Abgabe der Annahmeerklärung durch den Verkäufer zustande, die mit einer gesonderten E-Mail versandt wird.
§ 3 Vertragsgegenstand, Beschaffenheit, Lieferung, Warenverfügbarkeit
(1) Vertragsgegenstand sind die im Rahmen der Bestellung vom Kunden spezifizierten und der Bestell und oder Auftragsbestätigung genannten Waren und Dienstleistungen zu den im Onlineshop genannten Endpreisen. Fehler und Irrtümer dort sind vorbehalten, insbesondere was die Warenverfügbarkeit betrifft.
(2) Die Beschaffenheit der bestellten Waren ergibt sich aus den Produktbeschreibungen im Onlineshop. Abbildungen auf der Internetseite geben die Produkte unter Umständen nur ungenau wieder; insbesondere Farben können aus technischen Gründen erheblich abweichen. Bilder dienen lediglich als Anschauungsmaterial und können vom Produkt abweichen. Technische Daten, Gewichts-, Maß und Leistungsbeschreibung sind so präzise wie möglich angegeben, können aber die üblichen Abweichungen aufweisen. Die hier beschriebenen Eigenschaften stellen keine Mängel der vom Verkäufer gelieferten Produkte dar.
(3) Sind zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden keine Exemplare des von ihm ausgewählten Produkts verfügbar, so teilt der Verkäufer dem Kunden dies in der Auftragsbestätigung mit. Ist das Produkt dauerhaft nicht lieferbar, sieht der Verkäufer von einer Annahmeerklärung ab. Ein Vertrag kommt in diesem Fall nicht zustande.
(4) Ist das vom Kunden in der Bestellung bezeichnete Produkt nur vorübergehend nicht verfügbar, teilt der Verkäufer dem Kunden dies ebenfalls unverzüglich in der Auftragsbestätigung mit. Bei einer Lieferungsverzögerung von mehr als zwei Wochen hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Im Übrigen ist in diesem Fall auch der Verkäufer berechtigt, sich vom Vertrag zu lösen. Hierbei wird er eventuell bereits geleistete Zahlungen des Kunden unverzüglich erstatten
§ 4 Lieferung, Preise, Versandkosten
(1) Die Auslieferung an das Versandunternehmen erfolgt spätestens zwei Tage nach Geldeingang, bei Zahlung per Nachnahme spätestens zwei Tage nach der Auftragsbestätigung. Die Lieferzeit beträgt bis zu fünf Tage. Auf eventuell abweichende Lieferzeiten weist der Verkäufer auf der jeweiligen Produktseite hin.
(2) Die Lieferung erfolgt nur innerhalb der EU.
(3) Alle Artikelpreise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Die angegebenen Preise sind Endverkaufspreise zuzüglich Versandkosten. Der Kunde erhält eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.
§ 5 Zahlung
Die Zahlung erfolgt per Vorkasse (PayPal, Überweisung) oder per Nachnahme.
§ 6 Transportschäden
(1) Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, wird der Kunden gebeten, diese Fehler sofort bei dem Zusteller zu reklamieren und schnellstmöglich Kontakt zu dem Verkäufer aufzunehmen.
(2) Die Versäumung einer Reklamation oder der Kontaktaufnahme hat für die gesetzlichen Gewährleistungsrechte des Kunden keinerlei Konsequenzen, hilft dem Verkäufer aber, eigene Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können
§ 7 Sachmängelgewährleistung
(1) Der Anbieter haftet für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff BGB.
(2) Eine Garantie besteht bei den vom Anbieter gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich in der Auftragsbestätigung zu dem jeweiligen Artikel abgegeben wurde.
(3) Beanstandungen und Mängelhaf tungsansprüche können Sie unter der in der Anbieterkennzeichnung angegebenen Adresse vorbringen.
Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Verkäufers.
§ 9 Haftung
Es gelten die gesetzlichen Vorschriften.
§ 10 Vertragstext
Der Vertragstext wird auf den internen Systemen des Verkäufers gespeichert. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen kann der Kunde jederzeit in seinem Kundenkonto einsehen. Die Bestelldaten und die AGB werden dem Kunden per E-Mail zugesendet. Nach Abschluss der Bestellung sind die Bestelldaten aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich
§ 11 Schlussbestimmungen
(1) Die Vertragssprache ist deutsch.
(2) Auf Verträge zwischen dem Verkäufer und den Kunden findet das Recht der Bundesrepubli Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren Anwendung. Diese Rechtswahl gilt bei Verbrauchern nur, soweit der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz dem Kunden nicht entzogen wird.
(3) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Verkäufer der Sitz des Verkäufers. Dies gilt auch, sofern der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der EU hat, oder sein Wohnsitz oder sein gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.
Quelle: Rechtsanwalt Metzler - Rechtsanwalt für Wettbewerbsrecht, Markenrecht und Urheberrecht