Fragen und Antworten

Liebe Gäste - Bitte beachten Sie, dass es aktuell die folgenden Leistungs-Anpassungen gibt, um dem Infektionsschutz nach zu kommen: 

  • Im Hotel…
    … erleben Sie unsere herzliche Gastfreundschaft und heimelige Atmosphäre wie immer… auch wenn der Sicherheitsabstand von 1,50m überall zu beachten ist. Laut der aktuellen Verordnung des Landes Baden-Württemberg ist auch zu beachten, dass Sie bei Betreten des Hotels, in der Hotellobby und auf den Hotelfluren Mund-Nase-Schutz zu tragen haben, da man dort oft die 1,50m Abstand nicht einhalten kann. Selbstverständlich können Sie jederzeit einen kostenfreien Mund-Nasen-Schutz an der Rezeption von uns erhalten.
    Sie können generell bei uns nur anzureisen, wenn Sie in den 14 Tagen vor Ihrer Anreise keinen Kontakt zu Corona-Erkrankten hatten und nicht unter den Covid19 Symptomen wie trockener Husten oder hohes Fieber leiden. Bitte lassen Sie sich im Zweifelsfall im Vorfeld testen.
    An der Rezeption sind zum Schutz Glasscheiben angebracht. Im Eingangsbereich finden Sie einen Desinfektionsmittelspender. Aufgrund der Abstands- und Hygieneregeln müssen wir leider auf einen Handschlag zur Begrüßung verzichten. Wir bitten Sie auf Barzahlungen zu verzichten. Gerne können Sie mit der EC Karte bezahlen oder die Rechnung überweisen. Die EC Kartenterminals werden unmittelbar nach jeder Benutzung von unserem Team desinfiziert. Ihr Gepäck bringen wir nur auf ausdrücklichen Wunsch auf Ihr Zimmer. Ihre Zimmerschlüssel werden im Vorfeld desinfiziert.
    Generell wurde im gesamten Hotel ein durchgängiges verschärftes Hygiene Konzept eingeführt mit regelmäßiger Reinigung und Desinfektion von potentiellen Übertragungsstellen, regelmäßiger Lüftung und regemäßiger Überprüfung. Ergänzend zum Sicherheitskonzept wurde unser gesamtes Team – neben allgemeinen Hygieneunterweisungen – selbstverständlich in ihren speziellen Tätigkeitsbereichen geschult. 
  • Im Restaurant…
    wird Ihnen aktuell immer ihr speziell gereinigter Platz zugewiesen werden. Mund-Nasen Schutz ist im Restaurant für Gäste keine Pflicht sondern nur für unsere Mitarbeiter. Jedoch müsste die 1,50m Abstandsregel beachtet werden, wenn Sie z.B. zu den Toiletten gehen. Da dies oft sehr schwierig ist bitten wir Sie Ihren Mund-Nasen-Schutz jeweils bis zu Ihrem Tisch und nach Verlassen des Tisches zu tragen.
    Damit die 1,50m Regel zwischen den Tischen eingehalten werden kann, wurden beim Abendessen 2 Reservierungszeiten eingeführt für das servierte Menü & a la carte Angebot. Beim Check In werden wir Sie bitten sich für ein freies Zeitfenster in der Reservierungszeit A von 18/18:30 Uhr bis 19:30 Uhr oder für die Reservierungszeit B von 19:30/20 Uhr bis 21 Uhr einzutragen. Sie würden uns sehr unterstützen, wenn Sie uns bereits vor Check In mit einer kurzen mail mitteilen könnten, in welchem Zeitfenster wir Sie eintragen dürfen... (Gerne wenn für Sie möglich Zeitfenster A). Teilen Sie es uns bitte auch auf jeden Fall im Voraus mit, wenn Ihnen eine bestimmte Essenszeit wichtig wäre, da es an manchen Tagen zu Engpässen kommen kann und wir die Zeiten einteilen müssen…
    Selbstverständlich können Sie aber auch einen schönen Aperitif, Café oder Cocktail / Digestif außerhalb Ihrer Essenszeit auf unserer gemütlichen Sonnen-Terrasse oder in unserer Lounge genießen.
    Das Frühstücksangebot (neu von 7:30 - 10 Uhr) wird Ihnen teilweise serviert werden wie die fast alle Eierspeisen, Getränke etc. (bzw. wenn es Ihnen wichtig ist können wir Ihnen auch alles servieren – bitte dafür mit dem Service Personal sprechen) . Am Buffet gibt es weitere Zusatzangebote, die alle separat eingepackt von Ihnen nach Belieben genommen werden können (von Müslis über Smoothies/Säfte bis hin zu Gemüse / Fisch oder Joghurtspeisen) oder Angebote, welche Sie sich mit jeweils mit speziellen Hygienevorrichtungen wegnehmen können. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, sich vor Nutzung des Buffets die Hände zu desinfizieren.
  • Im Wellness Bereich…
    haben Sie weiterhin die Möglichkeit alle unsere angebotenen Massage & Kosmetik Angebote an der Rezeption zu reservieren. Die Therapeuten werden sich unmittelbar vor Ihrer Anwendung die Hände desinfizieren und permanent einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Ebenfalls wird auch jede Massageliege vor jedem Gast gereinigt und desinfiziert.
  • Der Wellnessbereich mit Sauna und Hallenbad ist begrenzt und unter Hygiene-Beschränkungen nutzbar. Durch die neuen Lockerungen ist es wieder möglich, dass sich max. 7 Personen gleichzeitig im Schwimmbecken aufhalten dürfen. Auch die Nutzung der Sauna ist auf eine bestimmte Personenanzahl begrenzt.  Wir bitten Sie auch in diesen Bereichen die 1,50m Abstandsregel so gut wie möglich einzuhalten. Nach wie vor ist die Nutzung des Wellnessbereichs nur mit Reservierung an der Rezeption möglich. Wir bitten Sie darauf zu achten, dass Sie immer ein Handtuch unterliegen haben, sowohl beim saunieren wie auch im Ruheraum oder nach dem Baden im Hallenbad.  
  • Im Outdoor Bereich…
    … bieten wir Ihnen in der aktuellen Zeit ein erweitertes WohlFit© Gästeprogramm an mit weiteren Bausteinen in der Natur wie Nordic-Walking, Waldbaden, Pilates, Atem-&Entspannungsübungen, Achtsamkeitsspaziergänge unter besonderen Hygieneregeln (Mindestteilnehmerzahl wurde auf 3 Personen reduziert / Anmeldung über die Rezeption) aber auch weiterhin natürlich den Service wie der Verleih von Wanderkarten/Wanderausrüstung oder der Verleih von E-Mountainbike & MTBs (begrenzte Anzahl). Auch diese werden vor Ihrer Nutzung desinfiziert. Nutzen Sie den schönsten Wellnessbereich der Welt in den Wäldern vor unserer Haustüre…

 

Weitere FAQ Themen

Allergiker

Auf Ihre individuellen Allergien gehen wir sowohl im Restaurant wie auch bei den Zimmern ein. Bitte teilen Sie uns dies bitte bei Ihrer Buchung mit, damit wir im Voraus alles für Sie vorbereite können.  Gerne bereiten wir ein lacotsefreies /glutenfreies … Menü für Sie vor.

Für Hausstaub-Allergiker statten wir Ihre Betten gerne mit Allergiker Bettwäsche aus.

Anreise/Abreise

Anreise: Unsere Zimmer stehen Ihnen am Anreisetag ab 14 Uhr zur Verfügung. Gerne dürfen Sie bereits auch früher anreisen und unseren Wellnessbereich nutzen, Handtücher und Bademäntel stellen wir Ihnen bereits vorab zu Verfügung.

Abreise: Bitte räumen Sie das Zimmer am Abreisetag bis 11 Uhr. Late check out ist in Absprache mit der Rezeption und einem Aufpreis je nach Belegung gerne möglich. Sollten Sie nach Abreise noch einmal den Wellnessbereich nutzen möchten, nehmen Sie bitte Ihre Wellnesstasche mit und geben diese später an der Rezeption ab.

Essenszeiten /Abendessen

Wir bieten Ihnen täglich von 12-21:30 Uhr warme Küche im Restaurant und eine herrliche hausgemachte Kuchen & Tortenauswahl. Für unsere Hausgäste ist immer ein Tisch zum Abendessen im Restaurant reserviert. Wir haben von 18:00-20:30 eine große Karte, bis 21:30 Uhr noch eine kleinere Essensauswahl.

Für die Halbpension sind die Essenzeiten von 18:00 – 19:30 Uhr.

Gerne können Sie auch als nicht Hotelgast zu uns zum Essen kommen. Wir bitten Sie dafür einenTisch zu reservieren unter 07602/94200.

Anzahlung

Die Reservierung ist mit Ihrer Buchung (online oder telefonisch) fix gebucht. Wir bitten Sie jedoch trotzdem eine Anzahlung in Höhe von 50% des Gesamtbetrags vorab zu leisten.  Als Alternative zur Anzahlung können Sie uns auch gerne Ihre Kreditkartendaten per Telefon oder E-Mail mitteilen. Wir werden die Karte nicht belasten, sondern die Daten dienen nur zu unserer Sicherheit.

Anreise öffentlicher Verkehr

Gerne können Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Von Freiburg kommend, nehmen Sie bitte den Regionalzug bis nach Kirchzarten. Dort steigen Sie in die Buslinie 7215 Richtung Todtnau und steigen an der Haltestelle Notschrei aus. Dann stehen Sie direkt vor unserem Hotel.

Aus Richtung Todtnau kommend nehmen Sie bitte die Buslinie 7215 Richtung Freiburg. Steigen Sie bitte am Notschrei aus, dann stehen Sie direkt vor unserem Hotel.

Ausstattung Zimmer

Unsere Zimmer sind alle mit einem Teekocher und einer Minibar ausgestattet.  Im Schrank wartet auf Sie eine Wellnesstasche mit Handtücher, Bademantel und Badeslipper.

Im Badezimmer stehen kleine Kosmetikprodukte für Sie zur Verfügung.

Barrierefrei

Unser Hotel ist ein barrierefreies Hotel, alle Bereiche können mit dem Lift erreicht werden. Des Weiteren bieten wir ein barrierefreies Zimmer mit rollstuhlzugänglichem Bad an.

Bezahlung

Sie können bei uns Bar, mit EC-Karte oder auch mit VISA/Master-Card bezahlen.

Bitte beachten Sie, dass wir keine Banknoten größer als 200€ annehme können.

Bademantel/Badetuch

Bademantel sowie Sauna und Schwimmbadtücher liegen auf dem Zimmer für Sie bereit. Im Badezimmer stehen Ihnen ebenfalls genügend Handtücher zur Verfügung.

Fahrräder/ E-Bikes

Wir stellen unseren Gästen gerne Mountain-E-Bikes sowie normale Mountainbikes zur Leihgabe zur Verfügung. 

Gutscheine erwerben und einlösen

Gerne können Sie bei uns Gutscheine erwerben. Sie können den Gutschein direkt auf unserer Homepage. Sie können dies gerne direkt über unsere Homepage machen oder uns telefonisch unter 07602/94200 kontaktieren.

Wenn Sie einen Gutschein von uns haben, können Sie diesen gerne bei  uns einlösen. Bitte geben Sie diesen bei Anreise an der Rezeption ab.

Haustiere

Hunde sind herzlich willkommen bei uns. Bitte teilen Sie uns bei Ihrer Reservierung mit, wenn Sie einen Hund mitbringen, da unsere Anzahl an Hundezimmern begrenzt ist.  Wir berechnen für Ihren Hund 15€ pro Nacht ohne Futter und bitten Sie, einen Hundekorb/Decke selbst mitzubringen. Im Wellnessbereich sind Hunde nicht gestattet.

Internet

Im ganzen Haus steht Ihnen kostenfreies W-LAN zur Verfügung.

Kurtaxe

Die Kurtaxe beträgt bei uns 2,60€ pro Person und Tag. Sie bekommen bei Anreise dafür die Konuskarte ausgehändigt, mit welcher Sie die öffentlichen Verkehrsmittel kostenfrei benutzen können.

Langlaufen

Rund um das Hotel starten im Winter mehrere unterschiedlich schwere Loipen, die jeden Langläufer begeistern.

Parkplatz

kostenfreie Parkplätze stehen Ihnen rund um das Haus zur Verfügung. Sollten Sie eine Garage benötigen könne Sie diese gerne für 8€ pro Nacht vorab reservieren.

Restaurant

Unser Restaurant hat von 12 Uhr bis 21:30 Uhr durchgängig eine warme Küche.  Zwischen 12:00 und 13:30 sowie 18:00 und 20:30 bieten wir eine große Karte an. Dazwischen gibt es eine kleiner Vesperkarte mit ebenfalls warmen Speisen.

Skifahren

Bei Direktbuchung über unsere Webseite ist der Skipass für das Skizentrum Muggenbrunn gratis  mit dabei. Die Skilifte sind teilweise gut zu Fuß oder mit dem ÖPNV erreichbar.

Wellnesstermine

Wir empfehlen Ihnen Wellnesstermine bereits im Vorraus zu buchen, da wir bei Anfragen vor Ort nicht garantieren können noch freie Termine zu haben. Sollten Sie ein Angebot mit inkludierten Anwendungen gebucht haben, werden wir automatisch Termine für Sie reservieren.

Wellnessbereich

Unser Wellnessbereich ist im Regelfall von 7:30 bis 21:30 Uhr geöffnet. Im Textilbereich warten auf Sie ein Panorama-Hallenbad, eine Infrarot-Salzkabine, ein Dampfbad, eine RelaxSauna sowie ein Ruheraum. Unser Saunahaus mit finnischer Sauna und Kräutersauna sowie der Wellnessgarten stehen Ihnen im textilfreien Bereich zur Verfügung.